Kritik an Thomas von Aquin und seiner Philosophie?

3 Antworten

Die Kritik richtet sich nicht gegen Thomas von Aquin. Er hat in seiner Zeit sicher sein Mögliches gegeben, war aber durch Inquisition und kirchliche Dogmatik sehr eingeengt. Die Aristotelesschriften, die ihm zur Verfügung standen waren begrenzt und nicht ganz so tolle Übersetzungen vom Griechischen ins Arabische und vom Arabischen ins Lateinische. Thomas ist Scholastiker und an die "Regeln" der Scholastik gebunden, d.h. an die Vorgaben, dass in der Scholastik anerkannte Autoritäten wie Augustinus und erst recht nicht das Neue Testament kritisiert werden durften. Es gibt daher Urteile, dass man die ganze Scholastik nicht als Philosophie einstufen könnte sondern als philosophisch übertünschte Theologie. Das ist der Zeit geschuldet, in der die Kirche die Lehre rabiat dominiert hat.

thomas mußte auf offenbarungen warten. er konnte sie nicht denkerisch erzwingen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?