Was bedeutet "knickfreier Übergang" in Bezug auf Steckbriefaufgaben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das so, dass die Verbindung am Anfangs- und Endpunkt gerade an die Straßen ansetzt, dort also, denke ich, die gleiche Steigung hat, wie die Straßen. Dann verbindet sie sie - notwendigerweise - in einer S-Form, wie zu sehen ist. Knifflig!

schwimmnudel887
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden☺

Von Experte Wechselfreund bestätigt

vier Parameter sind zu bestimmen .

man hat

f(1) = 2

f(3) = 4

und wegen "knickfrei" auch

f'(1) = Geradensteigung durch (1/2) und ?

f'(3) = Geradensteigung von y = 4 , dh f'(3) = 0

.

? ich sehe keinen zweiten Punkt, den man sauber ( exakt ) ablesen könnte

Knickfrei heißt, dass die Steigung der beiden Funktionen im Übergangspunkt gleich sein muss.

Halbrecht  20.11.2021, 17:39

aber wie die Steigung der schrägen Gerade links ermitteln ?

gauss58  20.11.2021, 17:46
@Halbrecht

Die linke Straße beginnt in einem Gitterkreuz, welches mit der linken unteren Ecke der Skizze zusammenfällt, sodass die Steigung m = 3 / 4 ist.

Halbrecht  20.11.2021, 17:49
@gauss58

(1/2) ok

aber ich sehe keine zweite exakte ( -? / 0 ) ; (0 / ? )

gauss58  20.11.2021, 17:58
@Halbrecht

Die Abstände zwischen 2 Strichen sind genauso groß wie der Abstand vom Blattrand zum ersten Strich. Daher folgere ich, dass die Blattecke mit einem Gitterkreuz zusammenfällt. Es wäre natürlich hilfreich gewesen, einen etwas größeren Kartenausschnitt zu wählen. (1│2) ; (-3│-1) ; m = (2 - (-1)) / (1 - (-3)) = 3 / 4

Halbrecht  20.11.2021, 18:02
@gauss58

jettz klar : du meinst -3/-1 ! mal wieder typisch für ungenaue Fragestellung durch die ach so achtsamen Lehrkräfte .............aber vielleicht will ich auch nur meine eigene Unaufmerksamkeit damit entschuldigen :))

f(x) = g(x) und f'(x) = g'(x)

Halbrecht  20.11.2021, 17:37

aber wie die Steigung der schrägen Gerade links ermitteln ?

Wechselfreund  20.11.2021, 17:40
@Halbrecht

Hab mir die Aufgabe selbst gar nicht angesehen. Evtl. findet man zwei "gut passende" Punkte im Koordinatensystem. Kann das Bild aber leider nicht vergrößern.

Was bedeutet "knickfreier Übergang" in Bezug auf Steckbriefaufgaben?

Gleiche Steigung