Was bedeutet Klumpat?

5 Antworten

Mein Vorschlag wäre:

Gelumpe

Das beschreibt die große Famile von allem was kaputt ist, nicht funktioniert und auch nichts wert ist,

LG Cubi

Ja, damit wird meist etwas Technisches bezeichnet, das nicht (richtig) funktioniert, oder schlecht verarbeitet ist. Herleiten tut sich der Ausdruck bestimmt von Klumpen. Dann gibt es auch noch "zu Klump hauen" für etwas aus Zorn zerstören. Man kann auch jemanden zu Klump hauen, was dann eine handfeste Auseinandersetzung meint.

wenn Milch klumpad ( mit festen kleinen Teilen ) ist, ist sie meisst sauer!

newcomer  16.02.2012, 19:56

kleine Klumpen bedeutet klumpad

newcomer  16.02.2012, 19:56

ist auch hier in der Oberpfalz geläufig!

Ja nutzlos,minderwertig triffts schon ganz gut.Schrottig wär vielleicht noch ne Option.Gibts bei uns in Bayern auch den Ausdruck.

Swiffery
Beitragsersteller

hm... die ham gesagt die in österreich haben immer klumpat gesagt, und es wäre ein böser ausdruck :D

user1046  16.02.2012, 20:06
@Swiffery

Ja, wenn du zu einem Verkäufer beispielsweise sagst "Des Klumpad kannst dir g'halten!" und das auch noch in einem aufgebrachten Tonfall (denn der geht meist mit diesem Wort einher), dann ist das sicher keine Begeisterung über die Qualität des angepriesenen Produktes. Eher das Gegenteil.

Bei Geschenken ist es das Selbe - auch wenn der Kopf sagt "so a Klumpad", freundlich bleiben und bemühen, einigermaßen begeistert auszusehen. Das Geschenk machts sowieso nicht lang ;D