Was bedeutet Havera aus Österreich?

7 Antworten

Freund, Kumpel, einfach eine Person, die man mag und die dich mag.

Außerdem schreibt man es Hawara oder Habara. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Haberer", im niederösterreichischen, insb wienerischen Dialekt auch "Hawara", ist ein Freund, Kumpel, Spezi, Saufbruder etc.

Nicht zu verwechseln mit dem Kieberer / Kiwara - das ist ein Polizist.

Daher auch das wienerische Sprichwort:

A Kiwara is ka Hawara!

Havera /Haver ist Hebräisch für Freund. Daher gehe ich davon aus es es aus dem Jiddischen abgeleitet ist

Hallo Schokoladendome,

So ähnlich wie Kumpel. Sagt man nur unter sehr guten Freunden, oder aus Spaß.

Hawara - Freund, Kumpel, Kollege

Abkürzung "Hawi" wird aber auch oft für "Typ" verwendet.