Autrichien Bedeutung?

4 Antworten

Ein böses Wortspiel, das schon über 200 Jahre alt ist.

Königin Marie Antoinette, die Tochter Maria Theresias von Österreich, war die Frau von Ludwig XVI., dem letzten König vor der Revolution. Viele Franzosen sagten ihr Verschwendungssucht und erotische Abenteuer nach. Der Hass auf das Königtum konzertierte sich immer mehr auf "die Österreicherin", "l'Autrichienne", das man auch als "l'autre chienne" verstehen kann, also "die andere (läufige!) Hündin".

Autrichien heißt entweder österreichisch oder Österreicher. Autrichienne bedeutet Österreicherin.

Das hat nichts mit Hunden zu tun!

chien de l'Autriche = Hund aus Österreich

LG Panda :)

Die Französen machen sich immer unbeliebt mit ihrem seltsamen Humor.

Du musst das nicht alles so ernst nehmen.

DarkPandaZ hat absolut Recht mit seiner Antwort. :)

PWolff  02.11.2017, 12:35

Ich hätte hier eher "anderer Hund" erwartet.

Umgekehrt wäre das ähnlich wie "Förderung des Kannibalismus": "Franzsoße = Soße aus Franz"

(Oder für Chemiker/Biologen/Ernährungswissenschaftler: die Namen von Kohlehydraten enden fast alle auf -ose)

"Ein Franzose hat gesagt: . . ."
Was hat er wirklich gesagt?

- Autrichien?
- autre chien?
- autre chien Autrichien?

Die Österreicher heißt es bestimmt nicht! --> les Autrichiens.
Und chien heißt nicht Hunde.

Was nun, Herr Detektiv?