Was bedeutet Jugendstrafe auf Bewährung?

4 Antworten

Vorerst bleibt dir der Knast erspart. Die Bewährungszeit wurde auf drei Jahre festgesetzt. In dieser Zeit darfst du dir absolut nichts zuschulden kommen lassen: Kein Ladendiebstahl für 2,--, keine Schwarzfahrt, keine Körperverletzung usw.

Und ganz penibel solltest du ggf. erteilte Bewährungsauflagen einhalten.

Jede Straftat in dieser Zeit kann zum Widerruf der Bewährung führen - dann geht es zusätzlich zum neuen Urteil für die 8 Monate in den Knast.

Du musst aktuell nicht ins Gefängnis, aber wenn Du während der 3 Jahre Bewährung wieder Mist baust, kann diese widerrufen werden und dann sitzt Du die 8 Monate ab .

Du hast eine Haftstrafe von 8 Monaten erhalten.

Diese wird aber zur Bewährung ausgesetzt.

Das heißt, lässt du dir 3 Jahre nichts zu schulden kommen, musst du sie nicht antreten.

Es können noch Bewährungsauflagen dazu kommen, wie z.b. regelmäßige Meldepflicht beim Bewährungshelfer, Aggressionstherapie etc

Du hattest doch sicher Anwesenheitspflicht vor Gericht. Das konnte doch durch eine Prüfung nicht umgangen werden.

Letizia166
Beitragsersteller

Natürlich das war meine mündliche Abschlussprüfung

Lurch123532  13.05.2022, 21:04
@Letizia166

Da wäre das Gerichtsverfahren verlegt worden. Du musstest bei der Verhandlung sein.

Letizia166
Beitragsersteller
@Lurch123532

Ich weiß ja wohl selbst am Besten ob ich heute anwesend war oder nicht🤦🏻‍♀️ Meinen Qualifizieren Abschluss, werde ich ganz bestimmt nicht verschieben können wegen einer Verhandlung, bei der genauso gut mein Anwalt auftreten kann als Vormund.