Was bedeutet 9 Monate Jugendstrafe ausgelegt auf 2 Jahre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt wird, dann wird sie zunächst nicht vollstreckt. Das Gericht geht dann davon aus, dass die Androhung der konkreten Strafe zur Abschreckung ausreicht.

Der Verurteilte erhält dann Bewährungsauflagen. Fast immer zählt dazu, dass man nicht erneut straffällig werden darf. Manchmal gibt es einen Bewährungshelfer und/oder eine Geld- oder Arbeitsauflage. Die Bewährungszeit (also jene Zeit, in der die Auflagen aufrecht erhalten bleiben) beträgt zunächst (in dem von dir beschriebenen Fall) 2 Jahre.

Falls gegen die Auflagen verstoßen wird, wird geprüft, ob die Bewahrung widerrufen wird. Dann würde die 9monatige Strafe vollstreckt werden.

Alpaka3
Beitragsersteller

Supi, danke dir!

Die Haftstrafe wird zu einer Bewährungsstrafe von 2 Jahren geändert.

Heißt: in dieser Zeit darf man nicht mehr Straffällig werden und muss sich an Bewährungsauflagen halten.

Verstößt man gegen die Bewährung, wird diese widerrufen und man muss in Haft und die Strafe "absitzen".

Nein. Sie dürfen 2 Jahre keine Straftaten begehen und die bewährungsauflagen erfüllen und wenn nicht geht es für 9 Monate in den Bau.

Bhs76  03.05.2021, 19:50

Wieder was gelernt!