Was bedeutet: Jemand macht sich von etwas ein Bild?

3 Antworten

Jemand verschafft sich einen Eindruck von einer bestimmten Situation, indem er sich z.B. vor Ort kundig macht. Er kann dabei auch Leute befragen. Er sammelt so viele mündliche und/oder schriftliche Informationen wie möglich, um eine möglichst genaue Vorstellung davon zu bekommen, was sich wie abgespielt hat und/oder wie es an einem Ort aussieht.

Er stellt sich etwas genauer vor. Wenn du hörst, jemand sei gierig, dann ist das eher abstrakt. Wenn du dir aber ein Bild davon machen willst, dann stellst du dir vor, wie seine Gier aussieht. Leidet er drunter, will er immer alles haben oder nur bestimmtes, sieht man ihm seine Gier an etc.

Man stellt sich etwas bildlich vor.

Hallo

Das kann man unterschiedlich übersetzen, je nach Kontext:

  • Jemand holt sich Informationen über eine Sache / einen Umstand ein.
  • Man stellt sich eine Situation bildlich vor.
  • Man verschafft sich einen Eindruck über dies und jenes.

Liebe Grüsse ☀️