Was bedeutet: Jamand hat es auf jemanden abgesehen?

3 Antworten

Eine Person ist auf eine andere Person (negativ) fixiert oder fokussiert. X stichelt ständig gegen Y zum Beispiel, denn X hat es auf Y abgesehen.

Es bedeutet, dass ein Mensch einen anderen Menschen im Auge behält und Gelegenheiten sucht, dem Menschen etwas schlechtes anzutun.

Dabei muss der/diejenige, auf den/die man es abgesehen hat nicht zwingend irgendwas falsch oder schlecht machen. Manchmal werden aus banalen Aktionen, Gesagtem oder z.B. auf der Arbeit irgend eine Möglichkeit ebenfalls negiert/absichtlich überdramatisiert, um den Menschen in Schwierigkeiten zu bringen, oder damit er seine Arbeitsstelle verlässt oder wegzieht.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Menschen schlecht dastehen zu lassen, mit Aktionen wie: Mobbing, körperliches Angehen oder defamierung.

Es sind auch die kleinen Gesten wie: nicht grüßen, bei Arbeit nicht helfen, privat Menschen aus der Nachbarschaft negativ beeinflussen. Generell unbeteiligte negativ beeinflussen. Respektlos behandeln, unabhängig davon, ob er sich in dem Moment richtig oder falsch benommen hat.

Person A hat es auf Person B abgesehen — das heißt, dass Person A etwas zum Nach­teil von Person B plant, oder sogar bereits Handlungen zum Nachteil von A begeht. Die Formulierung impliziert, daß A planmäßig und bewußt gegen B vorgeht.