Ich habe zwei Fragen bezüglich des Verbs (besorgen).?

3 Antworten

Beides ist richtig. Gut!

Ich besorge diese Arbeit hab ich so noch nie gehört. Glaube nicht dass es das wirklich gibt 😂 Wenn würde es halt in dem Fall auch heißen ich erledige die nötigen Sachen um diese Arbeit zu bekommen.

1. Ich habe mir ein Buch besorgt.
Hier bedeutet: Habe ich ein Buch gekauft oder konnte ich irgendwie es bekommen?

Wenn man sich etwas besorgt, dann ist nicht klar, ob man es sich gekauft, ausgeliehen oder gar geklaut hat. Es bedeutet nur, dass man es jetzt hat, weil man sich darum gekümmert hat es zu bekommen.

2. Ich besorge diese Arbeit.

Ich finde diesen Ausdruck eher ungebräuchlich und würde es so nicht formulieren.