Was bedeutet ja Kalb?
Guten Tag
Ich bin Lehrer für Menschen mit Migrationshintergrund und in meinem Unterricht fällt immer nach einer gegebenen Antwort der Satz "Ja Kalb". Die sagen immer zu mir das ist eine Form der Höflichkeit aber ich bin mir nicht Sicher ob das so Wahr ist. Für mich ist "Kalb" die Verkleinerungsform von der Kuh aber ich denke nicht das die schon solche Begriffe draufhaben.
Lg.
4 Antworten
ich vermute es ist "Ja halb"
Falls es kalb ist ist es vllt eine anspielung auf ''naseweis" im sinne von unwissend wie ein kind wie kalb das kind einer kuh ist.
كلب (kalb) = Hund
(Arabisch)
Da hat chog77 wohl recht, fürchte ich.
Bist du sicher, dass es sich nicht einfach um "Ja, klar!" handelt, weil viele das so oft benutzen, dass sie es zum Schluss nur noch nuscheln (jaklaa!)?
Im Norden kann es sich auch leicht mal wie "Joo, kloor!" anhören -- mundartlich bedingt sogar auch mit offenem o wie in offen.
Du wirst von deinen Schülern massiv auf arabisch beleidigt. Ya Kalb - heißt "Du Hund" und "Ya ibn el Kalb" heißt "Hundesohn" - das ist nicht nett gemeint und auch nicht höflich! Das wissen die auch! Ihr solltet euren Schülern auch kulturbedingte Umgangsformen beibringen. Diese Floskel würde ich nicht dulden. Macht ihnen mit der Schulleitung klar, dass dies untragbar ist.
Ya Kalb bedeutet du Hund