Was bedeutet "indirekt proportional"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

direkt proportional heisst die Änderung geht in die gleiche Richtung, wenn das Eine grösser wird, wird auch das Andere grösser. indirekt proportional die Änderungen sind entgegengesetzt, wenn das Eine grösser wird wird das Andere kleiner

Achilleus  05.04.2012, 23:28

Dies wird auch antiprorportional genannt.

ein anders wort dafür ist auch proportional, oder umgekehrt proportional . proportional ist wenn z.b 2 kg äpfel 1,10 kostet , dann kosten 4 kg 2,20 ( du musst auf beiden seiten mal 2 rechnen ). und indirekt proportional ist z.b 2 handwerker brauchen 4 stunden , um einen schaden am Dach zu reperieren , dann brauchen 4 handwerker nur 2 stunden ( du musst bei antiproportionalen zuordnungen , wenn auf der einen seite der tabelle , die ich hier nicht gut machen kann, in dem beispiel mit 2 multipliziert wird auf der anderen seite die hälfte aus rechnen ).

darüber haben wir heute eine arbeit geschrieben ; )

lg superlolly :D

Gehst Du zu youtube, gibst Du mathe ein und dann den gesuchten Begriff und schon wird sehr anschaulich erklärt. Wie immer wenn es um Hausaufgaben geht. Denn dort ist das Schulfernsehen heute welches viele Menschen zum Abitur führte. Zu dem Begriff findest Du nun Videos von anderen Portalen die aufzusuchen auch nicht schadet.