Was bedeutet 'indirekt'?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt zu sagen das du jemanden liebst, überhäufst du ihn mit Geschenken.

Anstatt zu sagen das du jemanden hasst, verprügelst du ihn jeden Tag.

merylsrose
Beitragsersteller

Ich soll während einer Rundreise als Reiseleiter etwas indirekt vermitteln. Wie kann ich das am besten tun ?

Indirekt eine Erklärung über eine Metapha wäre möglich. "Als ich an seiner Gangschaltung spielte kam er auf Touren".

In - direkt ist eben nicht direkt.

Durch die Blume.

Indirekt bedeutet:

  1. nicht durch eine unmittelbare Äußerung, Einflussnahme, Einwirkung o. Ä.; über einen Umweg

Beispiele:

  • indirekte Beleidigungen, Vorwürfe
  • jemandem etwas indirekt vorwerfen
  1. (in Bezug auf räumliche Beziehungen) nicht unmittelbar, nicht auf einem direkten Weg

Beispiel:

  • einen Raum indirekt beheizen

Statt** direkt** zu sagen, "das Fest ist aus, ihr geht nach Hause" => du machst** indirekt** das Licht aus!