Was bedeutet ´Indikator´?

6 Antworten

Der Indikator (lat. indicare „anzeigen“) ist ein Hilfsmittel, das die Verfolgung intransparenter Abläufe ermöglicht, indem es das Erreichen oder Verlassen bestimmter Zustände anzeigt. Ein Indikator ist ein Operator, der einen Indiz erzeugt. Der Terminus Indikator findet in vielen Disziplinen Anwendung, weshalb dieses Wort auch sprachwissenschaftlich ein Polysem ist. Ein Polysem ist ein Wort, welches mehrere Bedeutungen besitzt, die aber eine gemeinsame sprachliche Wurzel haben, wie z.B. der Begriff „Pferd“, der das Tier, die Schachfigur und ein Turngerät beschreibt. So verhält es sich auch mit dem Wort Indikator. Jeder Indikator hat zwar die Aufgabe etwas anzuzeigen, jedoch nimmt der Indikator an sich dabei unterschiedlichste Formen ein.

In Norddeutschland wird gerne Rotkohl gegessen, in Süddeutschland bevorzugt man dagegen Blaukraut. Doch es handelt sich um das gleiche Gemüse. Im Norden kocht man es allerdings meistens mit Essig oder sauren Äpfeln. Dadurch wird es rot. Diese Farbveränderung von Rotkohl und Rotkohlsaft bei Säurezugabe kann zum Nachweis von Säuren verwendet werden. Stoffe, die solche Eigenschaften besitzen, nennt man Indikatoren. Säuren kommen in verschiedenen Lebensmitteln wie zum Beispiel Äpfeln, Mineralwasser und Jogurt vor. Mit Indikatoren kann man Säuren nachweisen . (Chemie)

mit einem indikatio stellt man fest ob eine flüssigkeit eine säure oder lauge ist. der indikator ist meis eine dunkelgelbe flüssigkeit die sich bei säure oder lauge anders färferbt

JousafPi12345  16.03.2017, 20:28

Tolles Deutsch! Hier deine Korrektur:

Mit einem Indikator stellt man fest, ob eine Flüssigkeit, eine Säure oder Lauge ist. Der Indikator ist meistens eine dunkelgelbe Flüssigkeit, die sich bei Säuren oder Laugen anders verfärbt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator Hängt stark von dem Bereich ab für den du eine Definition suchst. Da solltest du fündig werden.

DeLiKaNLi50
Beitragsersteller

Ich versuche diese Frahe zu verstehen: ´Bei welchem Wert des Indikators gilt laut EZB das Ziel eines stabilen Preisniveaus als erreicht?´

Mit Universal Indikator kann man den ph-Wert messen. Zb Rotkohl ist Indikator. ☺