Wieso eignen sich Indikatoren nicht zum Färben für Textilien?

3 Antworten

Naja, Indikatoren ändern ihre Farbe, sobald sie in Kontakt mit etwas kommen, das einen anderen pH-Wert hat. Hinzu kommt, dass sie sich ja einfach auswaschen würden, sobald man die Textilien in die Waschmaschine steckt, oder sie durch z.B. Regen nass werden.

Indikatoren zeigen nur an, bei zum Beispiel Reaktionen, ob die Stoffe wirklich reagieren. Dann verändern sich die Farben. Bei Stoffen reagieren keine Stoffe miteinander, der Indikator selbst reagiert nämlich nicht

prohaska2  30.11.2015, 19:51

Aber vielleicht mit dem sauren Regen oder mit Seife. Wäre ein buntes Bild ... ;-)))

Naja, zum einen sind Indikatoren aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften teurer als gewöhnliche Textilfarbstoffe. Weiterhin Sind sie auch nicht widerstandsfähig genug um z.B gewaschen zu werden. Außerdem würden sich einige Indikatoren verfärben, da die Haut selber über eine Art Säureschutzschicht verfügt, die den Indikator umschlagen lassen kann. Besonders wichtig ist auch, dass Indikatoren selber nur funktionieren, weil sie selber schwache Säuren oder Basen sind, sodass sie gefährlich für die Haut sein können, wenn sie diese berühren. Hoffe ich konnte helfen

Aragog007