definition wettbewerbsprinzip

3 Antworten

puuuh erinnerungskiste....

wettbewerbsprinzip in der wirtschaft nehme ich an? mindestens zwei parteien/firmen vergleichbarerer art haben das ziel "besser" zu sein. sich erfolgreicher am markt zu positionieren, mehr umsätze und ein besseres image zu haben als der konkurrent/mitbewerber.

nehmen wir mcdonalds und burgerking. wo mcdonalds noch monopolstellung in deutschland hatte konnten angebote und preise allein auf basis der nachfrage festgelegt werden. Welche burger kauft der deutsche zu welchem preis.

seit allerdings burger king den deutschen markt erschlossen hat müssen beide fast food ketten erbittert um kundschaft kämpfen. man sieht es in der werbung die 1 € angebote. erst bei mcdonalds dann auch plötzlich bei burger king.

konkurrenz/wettbewerb spornt an. nicht nur im sport sondern allgemein. das streben danach "besser" als ein anderer zu sein lässt einen oftmals über seine grenzen hinaus wachsen.

Das Wettbewerbsprinzip ist eines der drei Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft und bedeutet, dass Angebot und Nachfrage den Markt regeln.