Was bedeutet im Prinzip und aus Prinzip wo genau ist der Unterschied?

2 Antworten

im Prinzip

= eigentlich, prinzipiell, oftmals vor Einschränkungen oder Gegensätzen

Das könnten wir im Prinzip so machen, aber...
Im Prinzip ist das richtig, aber man muss auch berücksichtigen, dass...

aus Prinzip

= den Grundsätzen entsprechend; der gewohnten Art und Weise entsprechend

Das hat er schon aus Prinzip so gemacht! = Er ist seinen Grundsätzen treu geblieben; er hat so gehandelt, wie es seine übliche Art und Weise ist; oftmals aber negativ im Sinne von "anstelle über den Einzelfall nachzudenken und kompromissbereiter zu sein"

Er ist aus Prinzip dagegen! = Er ist grundsätzlich dagegen.

etwas aus Prinzip tun = etwas wegen der eigenen Grundsätze tun

im Prinzip – trifft eine Kernaussage zu einem Gegenstand. "Im Prinzip ist das richtig, ich würde aber gerne noch ergänzen …"

aus Prinzip – legt die Grundlage einer Aussage/Handlung fest. "Schon aus Prinzip zog er nicht die Schuhe aus."