Was bedeutet andromorph?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Andromorph=in menschlicher Gestalt also kein Stier (wie der Minotaurus von Kreta) oder Affe ( wie der hinduistische Gott Hanuman).

andromorph =andropomorph

Albrecht  26.10.2009, 00:19

Nicht nur das Adjektiv "anthropomorph" ist falsch geschrieben worden, auch die in der Antwort behauptete Gleichsetzung mit "andromorph" ist falsch. Der vorhandene Unterschied (vgl. dazu meine Antwort) wird verfehlt, obwohl er für die Frage von entscheidender Wichtigkeit ist.

Waldfrosch4  02.01.2015, 20:56
@Albrecht

Im theologischen Kontext bedeutet das Wort Anthropomorph: vermenschlichend

schluz  25.10.2009, 21:07

anthropos ist altgriechisch / andros neugriechisch: Der Mensch - morphe griechisch Gestalt

Das kommt von dem griech. anthropos=Mensch und morphe, also der Form, Gestalt.

Vermenschlicht; eine Übertragung oder Projektion menschlicher Eigenschaften, z.B.menschlicher Denk- oder Verhaltensweisen, auf nicht menschliche Dinge wie die Natur, auf Tiere oder auf Gott.

Die Bezeichnung „anthropomorph“ ist ein Fremdwort aus der griechischen Sprache und bedeutet „in der Form/Gestalt eines Menschen.“ ἄνϑρωπος(anthropos) bedeutet „Mensch“ und μορφή (morphe) „Form“, „Gestalt“.

Etwas erhält menschliche Züge, ihm werden menschliche Eigenschaften zugeschrieben. Dies ist in der Religion der Fall, wenn in den Vorstellungen göttliche Wesen menschliches oder menschenähnliches Aussehen und Verhalten zeigen.

Anthropomorphismus ist ein gängiger wissenschaftlicher Ausdruck.

Die Bezeichnung „andromorph“ ist offenbar ein entsprechend gebildetes Fremdwort. ἀνήρ (aner) bedeutet „Mann“. Als Bestandteil in Fremdwörtern wird andro- verwendet (vgl. zum Beispiel “Andrologie“ = „Männerkunde“, ein medizinisches Spezialgebiet, das sich mit dem männlichen Geschlechtsteil beschäftigt, das Gegenstück zur Gynäkologie). Der Genitiv des griechischen Wortes ist ἀνδρός (andros). Entsprechend bedeutet „andromorph“ „in der Form/Gestalt eines Mannes.“ Damit kann ein Gottesbild bezeichnet werden, in dem Gott/Götter auf eine ausschließende Weise männlich sind. Dies ist ein weitergehender/verschärfter Anthropomorphismus.

Wahrscheinlich hat die Äußerung einen kritischen Zweck und meint, ein angenommenes göttliches Wesen sei in angemessener Vorstellung sowohl männlich als auch weiblich bzw. weder männlich noch weiblich, auf jeden Fall aber über einem solchen ausschließenden Gegensatzpaar stehend.

grob gesagt vermenschlicht

borussiaxxl
Beitragsersteller

aber is das die bedeutung von beiden oder nur vom einen?