Was bedeutet aus Prinzip?

3 Antworten

Das mach ich aus Prinzip nicht -- bedeutet
Ich habe eine Regel(der ich immer folge), die es mir verbietet, das zu tun.

"aus Prinzip"

Damit wird oft die dringende Notwendigkeit oder die Strenge einer Maßnahme, Beurteilung, Stellungnahme, Bewertung zu unterstreichen und zu begründen versucht.

Dadurch ergibt sich eine Höhergewichtung, Beschwerung, Übertreibung von Wichtigkeit und Bedeutung – durch die oft als Veredlung verstandene, „saubere“ Grundsätzlichkeit in Gestalt eines „Prinzips“.

Frag-würdig ist dabei aber meist, dass unklar bleibt, um welches Prinzip es sich dabei eigentlich handelt.

Ist es persönliche Meinung, pedantische Kleinkrämerei, eigensinnige Rechthaberei, eine Weltanschauung, ein Gesetz, ein Wertesystem, ggf. welches?

Man sollte das wissen, mitteilen oder aber erfragen, damit man die Basis kennt, auf der das Prinzip „geritten“ wird und damit man dessen Seriosität beurteilen kann.

„Aus Prinzip“ kann ich mir immer gut merken, wenn ich daran denke, dass es sich um einen Grund handelt.

aus Prinzip = wegen einem Grund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung