Was ist der Unterschied zwischen ökonomischem Prinzip" und "homo oeconomicus".?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein homo oeconomicus ist Mensch, der wirtschaftlich handelt und denkt. Ganz egal, was ist. Er würde alles machen und hinnehmen, solange er wirtschaftet (Plus macht). Er wäre auch bereit z.B. für 1 Cent zu arbeiten. Solange er plus macht.

„Wirtschaften“ bedeutet immer, dass etwas unter dem Strich übrig bleibt. Die Konsequenz von Wirtschaften ist das Maximalprinzip und das Minimalprinzip. Zum Ökonomische Prinzip gehört das Maximal– und Minimalprinzip.

Warum gibt es das ökonomische Prinzip?
Die Ressourcen sind endlich und die Bedürfnisse des Menschen unendlich. Man versucht für dieses Spannungsverhältnis eine Lösung zu finden.