Was ist der Unterschied zwischen gemmeinnützig und ehrenamtlich?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gemeinnützig ist nicht synonym zu ehrenamtlich. Die Begriffsbedeutungen kannst du auch ganz leicht selbst nachschlagen:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit Definition von Gemeinnützigkeit: „Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern.“

Für 'ehrenamtlich' kannst du selbst recherchieren. Fakt ist, dass ehrenamltich tätige Menschen keine Entlohnung/Vergütung/Bezahlung für ihre Tätigkeit erhalten.

Kindergärten z.B. verfolgen gemeinnützigen Zweck, aber die Angestellten arbeiten keinesfalls ehrenamtlich.Dasselbe gilt für die Schulen.

Gemeinnützige Arbeit wird bisweilen auch bezahlt, ehrenamtlich ist immer ohne Bezahlung. Würd ich jetzt sagen.

lachs4709  31.08.2018, 01:19

Hahaha. Straftäter leisten gemeinnützige Arbeit. Ich habe noch keinen gesehen, der diese Arbeit bezahlt bekommt.

  • "verrichtet haben"

Also gemeinnützig ist der Allgemeinheit zum Nutze.

Ehrenamtlich kann ich auch nem Anglerverein vorstehen. Also ohne Bezahlung. Aber auch ohne der Allgemeinheit Nutzen zu bringen.