Was bedeutet Hölle für euch?

7 Antworten

Hallo AbrakadabraLobo,

für mich ist nicht das maßgeblich, was Menschen hierzu sagen, sondern ob die Bibel überhaupt eine Hölle lehrt! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Die Religion, in die ich als Baby hineingetauft wurde, kennt nur vier allerletzte Konsequenzen: Tod, Gericht, Himmel, Hölle.. Als Kind hatte ich Angst vor der Hölle und hab mich gefragt, warum ein Gott, der unendliche Liebe ist - den wir als "unseren Vater" ansprechen dürfen, wie Jesus es uns im Vaterunser lehrt, Menschen nach ihrem Tod grausam quält - und das bis in alle Ewigkeit? Könnte ich einen solchen Gott lieben - was gem. Jesu Worten das wichtigste Gebot ist - der nicht nur bestraft, sondern auch Lust hat am Foltern..? Auf keinen Fall!

Anderseits stellt sich die Frage: Wenn wir alle bei unserer Geburt eine unsterbliche Seele haben, was sieht dann das Gericht nach unserem Tod vor, wenn wir uns nicht an Gottes Geboten halten?

Das Beispiel für Ungehorsam und den Folgen gibt uns der allgemein bekannte Bericht in der Bibel über Adam und Eva, in 1.Mose Kapitel 3 Verse 1-13 und Vers 19.

Was denkst du, wenn du diese Texte liest? Ist die Strafe für Ungehorsam der Tod/die Nichtexistenz (du gehst dorthin, wo "du vorher warst") oder ewige Höllenqual?

Eine andere Frage ist auch von Bedeutung: Wenn über uns nach dem Tod Gericht abgehalten wird, wäre es dann nicht jetzt wo wir leben, von Gott nur fair, dass er uns über seinen Willen informiert? Was erwartet er von uns, damit wir der "Höllenstrafe" entgehen (wie auch immer sie von den Religionen, die sie lehren, definiert wird)?

Allerdings wird in der Christenheit die Höllenlehre offiziell nicht mehr "präsentiert" (obwohl sie immer noch Teil der Kirchenlehre ist..). Der Fokus geht nun eher auf die "Allgemeinversöhnung", da Jesus alle unsere Sünden auf sich genommen hat. Der Weg in das himmlische Paradies steht jeden nun uneingeschränkt offen! Was allerdings ein weiteres Dilemma ist, wenn es so wäre..

Was bedeutet Hölle für euch?

Für mich persönlich? Ständige Chancen- und Aussichtslosigkeit, im beständigen, lähmenden Unfrieden zwischen Gewissen und Bewusstsein zu sein und keine Chance, mir selbst für meine Verfehlungen vergeben zu können, positive Dinge wie eine unsterbliche Liebe vor Augen zu haben, oder treffender mit dieser direkt emotional konfrontiert zu sein in dem Bewusstsein, dass diese einem das Wichtigste überhaupt ist, aber diese auch in der Ewigkeit niemals durch Gegenseitigkeit und Zusammensein als glücklich erleben zu können. Das ist für mich das, was die Hölle ist. Abgesehen davon, dass manchmal mein Gewissen etwas Ruhe gibt, habe ich genau das in meinem Leben, soweit es für mich alles betrifft, das für mich wirklich relevant wäre.

Wo die mächtigen Wesen die Sündiger in einem Topf braten? so wie es in den alten Bildern dargestellt wird?

Mag sein, dass es so in alten Bildern dargestellt wird, aber das Treffendste, was nach dem Gericht Gottes folgt, findet man dahingehend in der Offenbarung des Johannes 20,7-15. Davon ist zwar von einem See von brennendem Schwefel (Vers 10) die Rede, doch darin landen "nur" der Teufel, das "Tier" und der falsche Prophet, und von einem Feuersee (Verse 14 und 15), in welchem der Tod, die Unterwelt und jene landen, die nicht im Buch des Lebens erwähnt werden, also jene, die nie ein irdisches Leben begonnen haben - anders ausgedrückt die Dämonen, denn selbst gezeugtes aber noch ungeborenes Leben hat in gewisser Hinsicht bereits ein irdisches Leben begonnen.

Paradies oder Hölle eine Glauben Frage

Sicherlich, daher bezog ich mich im ersten Absatz auch nur auf meine persönliche Vorstellung einer entsprechend persönlichen Hölle und im zweiten darauf, was dahingehend meines Wissens nach aus der Bibel in diese Richtung gedeutet werden könnte.

Sorry:

Die Hölle ist ein Feuer und wer als Mensch dort hinein kommt,

verbrennt sofort (Offb.20,15).

Anders wird es den Geistwesen geschehen (Offb.12,9),

wenn sie dort landen werden:

Diese "glühen leise vor sich hin" (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche