Was bedeutet Halbjahreswochenstunden?

4 Antworten

Du fragst sicher im zusammenhang mit dem Abitur; 132 HJ-Wochenstunden entsprechen 265 Jahreswochenstunden die du in den jahrgangsstufen 5 bis 13 erreichen musst, um zum abi zu gelangen;

Diese 265 Stunden musst du durch die 9 Jahre Schulzeit im Gymnasium teilen, dann hast du die wochenstunden, also beim G9 teile 265 durch 9, das ergibt ca 30 wochenstunden, wobei die unteren Klassen manchmal weniger, die höheren mehr haben;

Bei Halbjahres Wochenstunden ist es entsprechend

Hallo,

ich weiß leider nicht genau, ob du zur Schule gehst oder ein Studium machst. Ganz grundsätzlich heißt das nur, dass man pro Halbjahr 132 Stunden (Unterricht?) absolviert haben muss.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zahl kann nicht stimmen... Aber die sogenannten Semsterwochenstunden (SWS) geben an, wie viele Stunden Unterricht du insgesamt im jeweiligen Semester (Halbjahr) pro Woche hast.

Das man ingesamt 132 Schulstunden im ersten Halbjahr anwesend sein muss.