Was bedeutet GuGuMo...?

4 Antworten

Hallo DeernVomDienst,

Als alter Gugumonaut habe ich dir hier mal eine sehr typische Frage rausgesucht, an deren 'Anwachsen' du so in etwa erkennen kannst, was für eine Dimension sowas hat.

Um alle oder möglichst viele anzusprechen und ins Boot zu holen, ist das richtige Thema wichtig, etwas allgemein gehalten, aber kein Fach-Blabla. Für jeden soll was dabei sein!

Und dann los! ◇♧○`°☆▪︎\¿□●*^*<+>@0÷×&'

"Was ist Euer persönliches "Comfort Food"? (Essen, Essen und Trinken, Herbst) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-euer-persoenliches-comfort-food-2

~~

Jede Antwort wird kommentiert (bei mir immer!). Dann kann es zu spannendem Austausch kommen. Am Schluss gibt es dabei keine Sieger und keine Verlierer - nur Spaß für alle. Oder auch großes Nachdenken - je nachdem. Und manchmal kommt auch nach Monaten oder sogar Jahren wieder ein Kommentar - es ist oft auch berührend.

Es wäre schön, wenn diese besondere GF-Kultur bald wieder mit schönen Ideen aufersteht!

(Wer alles dafür ist, kann ja mit Hilfreich-Klick abstimmen! *lach )

Melde dich gern bei Fragen :-)

Liebe Grüße

☆☆☆

Früher war gutefrage eine Frage-Antwort-Plattform nur für Wissensfragen. Die haben dann eine andere Plattform übernommen, wo auch Meinungsfragen erlaubt waren und dessen Mitglieder sich kannten. Als Kompromis wurde dann von gutefrage die Gugumo eingeführt. Das war so eine Art Stammtisch der ehemaligen Mitglieder, dieser untergegangenen Plattform. Natürlich ist es für alle Nutzer offen.

Nun sind Meinungsfragen bei gutefrage allgemein erlaubt. Alles andere wurde schon von Moewe4 und Dultus, UserMod Light erklärt.

Wer mehr Antworten zu einer Meinungsfrage haben möchte und bereit ist, bei jeder Antwort einen freundlichen Text dazu zu schreiben, für den ist eine Gugumo ideal. Ich finde, die Moderation des Fragestellers ist besonders wichtig und finde es schade, wenn dieses nicht mehr gemacht wird, denn der freundliche Umgangston selbst bei unterschiedlichen Meinungen war das besondere dieser Frageform gewesen. Da es mehr Aufwand mit der Moderation ist, stelle ich extrem selten eine Gugumo.

Die Gugumo:

Gu = Gute Frage

Gu = Guten

Mo = Morgen

Ist eine Frage die tägliche ab 8.22 Uhr gestellt werden kann (nur eine am Tag).

Dort treffen sich schon seit vielen Jahren User um unter den Antworten zu plaudern.

Früher war es viele, die sich regelmäßig dort trafen. Ansonsten sind Chatfragen ja nicht erlaubt.

Leider sind einige schon verstorben oder aus anderen Gründen nicht mehr dabei, die Gugumo Runde wird immer kleiner aber noch gibt es sie.

Leider gibt es auch User die das überhaupt nicht verstehen und Fragen einbringen die nicht wirklich dafür geeignet sind.

DeernVomDienst
Fragesteller

Ok...🤔 Was sind denn Chat-Fragen?

.... und Fragen einbringen die nicht wirklich dafür geeignet sind.

Welche SIND denn geeignet?

So eine Art Guten-Morgen-Stammtisch?

Treffpunkt der Muffelbacken (noch knutterig unausgeschlafen?) 😅

DeernVomDienst
Fragesteller
@DeernVomDienst

Leider gibt es auch User die das überhaupt nicht verstehen ...

Geht mir genauso....kein Wunder, wenn es dann langsam *einschläft*

Moewe4  21.05.2024, 06:34
@DeernVomDienst

Schau dir die Gugumo Fragen doch mal an, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Am besten die von vor ein paar Jahren.

Moewe4  21.05.2024, 06:43
@DeernVomDienst

Für dich schon, wenn du noch nicht einmal weißt was eine Chatfrage ist.

DeernVomDienst
Fragesteller
@Moewe4

Dafür weiß ich andere Dinge, die du vielleicht nicht weißt... 😎

Moewe4  21.05.2024, 06:58
@DeernVomDienst

Mit Sicherheit und es ist wirklich schwierig zu erklären was das besondere an der Gugumo ist. Die User kennen sich über Jahre, sind befreundet, haben auch anderweitig Kontakt zueinander.
Vorschlag, stell doch heute mal eine Gugumo, mit der Frage was das besondere daran ist.

Hallo liebe*r DeernVomDienst,

GuGuMo Fragen - also gutefrage-Guten-Morgen-Fragen, sind Fragen die eine Person (egal wer, das kannst Du oder auch ich sein) ab 8:22 eines Tages stellen darf und mit dem gugumo Tag versehen darf. Unterschied zu der Frage ist, dass einmal der Traffic, also die Anzahl der Nutzer auf der Frage deutlich höher ist, da sich viele den Gugumo-Tag merken.

Du darfst dort dann auch Chatfragen stellen. Also Fragen, die in der Regel kein festes Thema haben (z.B. "wie geht es Euch?" als stumpfes Beispiel) - Chatfragen werden normalerweise gelöscht. Nicht bei der Gugumo.

Im Grunde stellt man meistens entsprechend dort Fragen nach bestimmten, meist schönen Nutzererfahrungen (Wann habt Ihr Eure erste Liebe kennengelernt, wie war es?) oder auch Fragen, die wirklich auch die Userschaft spalten können. Eine Pflicht, was das Thema sein muss, gibt es nicht.

Am besten schaust Du Dir dazu die alten Fragen dazu an.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

DeernVomDienst
Fragesteller

Also ist kein Small Talk gewünscht sondern etwas mehr Deep Talk, wie es heute so schön heißt. Kein oberflächliches Geschnatter und keine Höflichkeitsfloskeln.

So ungefähr.....vielen Dank der Herr 🤗

Dultus, UserMod Light   21.05.2024, 09:39
@DeernVomDienst

Also ich kenne glaube ich nur andere Foren, die tatsächlich themenspezifisch sind. :D

Aber kommt wohl drauf an, wo man unterwegs gewesen ist.