Was bedeutet Gruppendruck?

6 Antworten

Wenn jetzt zum Beispiel in der Klasse oder sonst wo demokratisch Abgestimmt wird und alle sagen nimm das bestimmte, dann wirst du unter Druck gestellt und dann nimmst du das. Das ist z.B. Gruppendruck.

Eine Lehnüberstezung aus dem Englischen: peer pressure / group pressure:

Dass man glaubt / fühlt / meint, das tun zu müssen, was die Mehrheit (angeblich alle) der Freunde und Bekannte macht. Wenn z.. alle Deine Freunde ein iphone 6 hat oder kaufen will, stehst Du auch unter Gruppendruck, so ein Ding zu kaufen oder zu wünschen. --

Auch Kriminalität ist oft Ergebnis von Gruppenzwang/Gruppendruck, möglicherweise auch IS-Terrorismus.

Ein gutes Beispiel für Gruppendruck ist oft das Rauchen. Wenn alle in der Clique rauche, ist es schwer, als einziger nicht mitzumachen. So fangen viele an zu Qualmen, auch wenn sie es eigentlich nicht wollen.

Ein anderes Beispiel sind Markenklamotten, die man auch oft trägt, weil alle anderen das auch machen.

Damit ist der Druck der Gruppe auf den Einzelnen gemeint, der zur Gruppe gehört oder gehören will, sei es in Bezug auf Kleidung, Meinungen oder Verhalten (z.B. Rauchen, Trinken, Drogenkonsum).

Gruppendruck heisst den eigenen Willen zu unterdrücken und mit mehreren mit zu ziehen um dazu zu gehören. L.g