Gruppendruck text schreiben?

1 Antwort

Ich würd mir zuerst eine kleine Geschichte ausdenken, die exemplarisch zeigt, wie jemand zu Mitmachen genötigt wird. Dazu gehören auch Überlegungen

a) welche Vorteile und Risiken liegen im Mitzumachen (z. B. Dazugehören, Anerkennung vs. spätere Erpressbarkeit)

b) was spräche dafür und dagegen, nicht mitzumachen (z. B. Selbstbehauptung vs. Risiko, ausgeschlossen und gemobbt zu werden)

Anschließend kannst du noch in Stichworten typische Beispiele aufzählen vom Rauchen in der Pause bis zu Straßengangs.