Was sind positive und negative Folgen von Gruppendruck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteile

  • individuelle Meinungen der Personen kommen nicht zum Ausdruck
  • die Personen mit differenzierten Ansichten, Wertvorstellungen etc. fühlen sich eingeschüchtert und handeln möglicherweise ebenso moralisch falsche, weil es die "anderen ja auch tuen"

Vorteile:

  • die einzelnen Menschen, die gegen den Gruppendruck sind und sich nicht den anderen anschliessen und sich für das Richtige einsetzen, beweisen Zivilcourage

Ich hoffe, dass dir das hilft.