Was bedeutet Gott mit uns?

2 Antworten

Hallo IdaInSchwarz

Gott mit uns war der Staatsspruch des Deutschen Kaiserreiches welches von 1881 bis 1018, also weit vor dem Nationalsozialismus bestand.

Der Spruch selber ist sogar noch viel älter als das Kaiserreich und war ursprünglich der Staatspruch des preußischen Königshauses.

Mit dem Nationalsozialismus hat das erstmal nichts zu tun, einige Neonazis weichen nur auf Symbole des Kaiserreiches aus da die Symbole des Nationalsozialsmus verboten sind

Edit: Die Gürtelschnalle könnte tatsächlich von der Wehrmacht sein, im Nationalsozialismus wurde einiges aus der Zeit des Kaiserreiches wiederverwendet, da auch viele Millitärs und hohe Generäle diese Symbole noch aus der Reichswehr des Kaiserreiches kannten und die Wehrmacht an dieses anknüpfen wollte.

LG

Darkmalvet

Matermace  22.09.2016, 20:17

Auf Koppelschloss mit Reichsadler ist es aber nunmal von der Wehrmacht.

Darkmalvet, UserMod Light   22.09.2016, 20:23
@Matermace

Das ist richtig aber die Reichswehr des Kaiserreiches hatte ein ähnliches Koppelschloss, es ist durchaus möglich das es sich um eines aus der Reichswehr handelt.

Das waren die Gürtel der Wehrmacht^^

IdaInSchwarz
Beitragsersteller

Also theoretisch harmlos? :D

Matermace  22.09.2016, 20:16
@IdaInSchwarz

Ich würde jetzt "Wehrmacht" und "theoretisch harmlos" nicht unbedingt im selben Satz benutzen... kommt ja auf den Kontext an.

Darkmalvet, UserMod Light   22.09.2016, 20:27
@IdaInSchwarz

Es kommt hier nicht auf die Bilder selber an sondern in welchem Zusammenhang sie benutzt wurden, wenn die von einem Militärfan oder einem Vetaranenverein gepostet wurden ist das sicher etwas anderes als wenn ein Neonazi sie als Ersatzsymbole verwendet weil Hakenkreuz und Siegrune verboten sind.