Womit würdet ihr Gott vergleichen?

3 Antworten

Ich bin ein Agnostiker, aber das ist ziemlich passend:

Mit wem wollt ihr mich vergleichen
Jesaja 46:5

Also in seiner Ursprungsgestalt wird er ganz bestimmt kein alter Mann auf einem Thron sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Mit Son-Goku vielleicht, oder mit Pikachu. James Bond ginge auch, oder Luke Skywalker.

Denn eines haben alle "Götter", welche der Mensch jemals Kraft seiner Fantasie erschuf, mit diesen Figuren gemein: sie existieren nicht.

Zu diesem Thema findest Du zwei Antworten in der Bibel.

1. Du sollst Dir kein Bildnis von Gott machen. Das heisst auch, dass Er mit nichts verglichen werden kann.

2. Der Mensch ist nach dem Ebenbild Gottes geschaffen.

Also schau' Dir den Menschen an! Aber um ehrlich zu sein: Der Mensch ist auch nicht mehr das was er mal war. Darum schau Dir die Person Jesu und alles was über Ihn in der Bibel steht an. An Jesus kann man sehen, wie der unverfälschte und damit auch der natürliche Mensch einmal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung