was bedeutet der bibel spruch selig sind die sanftmütigen,den sie werden das erdreich besitzen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Spruch anders :

" Selig sind die Sanftmütigen , denn sie werden das Himmelreich erwerben" ...

*Kenne ich so von Omi .. wenn ich nen Wutanfall hatte ...;-)

Ansonsten stimme ich der Definition von " Entdeckung " zu !

kdd1945  18.01.2013, 15:03

Das ist dann Omis Version, man sollte sich jedoch an die Worte Jesu halten

Vollkornkeks  18.01.2013, 22:42
@kdd1945

Toll, und so eine Antwort findet der Fragesteller also am hilfreichsten..... kopfschüttel

Es gibt einen Spruch: "Drum prüfe wer sich ewig bindet..." Das gilt zwar für Ehepaare, aber man kann diesen Spruch auch auf die Bibel, Religion und den Glauben anwenden. Viele werden einfach in eine Religion hineingeboren und bekommen i.welche Lehren eingetrichtert. Vor dem 14. Lj. sollte man überhaupt keiner Religion angehören, es sei denn, man fühlt sich tatsächlich schon reif genug, sich für eine zu entscheiden.

ursula39  28.01.2013, 12:44
@Vollkornkeks

Danke für den Stern sweetcat !

@vollkorn...

"Von Neid wird man grün "... Lach...

Hallo!

Das bedeutet, dass Gott Menschen auf eine gereinigte Erde wohnen lassen wird, die die richtige/n Herzenseinstellung, Eigenschaften und Wertschätzung dafür haben.

Definition Sanftmut (laut "Einsichten über die hl. Schrift" Band 2 S.789 WBTG) : "...Eine milde Gemütsart ohne Hochmut oder Stolz. Die Geisteshaltung, die einen befähigt, Unrecht geduldig und ohne Gereiztheit, Groll oder rachsüchtige Vergeltungsmaßnahmen zu ertragen. Sanftmut geht Hand in Hand mit Eigenschaften wie Demut und Sanftheit und tritt selten ohne diese auf. Das hebräische Wort, das mit „sanftmütig“ wiedergegeben wird (ʽanáw), kommt von dem Wurzelwort ʽanáh, das „niederdrücken, [nieder]beugen, demütigen, erniedrigen“ bedeutet..."

Hallo sweetkat!

Genau das, was er aussagt. Das Paradies wird hier auf Erden sein und ist vielfältig in der Bibel beschrieben. Im griechischen Text steht das Wort „geos“, was Erde (den Planeten) bedeutet. Aussagen über das Paradies findest Du beispielsweise in Jesaia Kapitel 11 bzw. 65 ab dem Vers 20. Und Christus wird innerhalb von tausend Jahren die Herrschaft über die Erde innehaben:

Jes.9/6,7 (NW)....... Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens. 7 Für die Fülle der fürstlichen Herrschaft und den Frieden wird es kein Ende geben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, um es fest aufzurichten und es zu stützen durch Recht und durch Gerechtigkeit von nun an und bis auf unabsehbare Zeit. Ja der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun Jes.9/10 (NW)....... Und ich werde gewiß [den] Kriegswagen aus Ẹphraim wegtilgen und [das] Roß aus Jerusalem. Und der Kriegsbogen soll weggetilgt werden. Und er wird tatsächlich Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird von Meer zu Meer sein und vom STROM bis an die Enden der Erde

Apropos eine andere Frage: Wer, meinen Sie, sind heute echte Nachfolger Jesu? Die, die sich gegenseitig im Krieg umbringen oder eine andere Gruppe…..? Ich bin vor 50 Jahren zur Ansicht gekommen, daß es Jehovas Zeugen sind. Sie haben folgende Merkmale

Teil A) Allgemeine christliche Grundsätze • Sie haben Liebe untereinander Joh.13/34,35 (Ei)……………….Ein neues Gebot gebe ich euch: liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, ,dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt. Liebe wirkt vereinigend, wie Paulus schreibt: Kol.3/12-14 (Ei).....Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum kleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Vor allem aber liebt ein= ander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Das Gebot der Nächstenliebe kannten auch schon die Israeliten (3.Mose 19/18); das „neue Gebot“ ist das der opferbereiten Liebe (..wie ich euch geliebt habe..) • die alleinige Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel 2.Tim.3/16,17 /Ei)………Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein. Joh.17/17 (Ei)........... Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen • sie sind kein Teil der Welt Joh.15/17-19 (Ei)……….Deswegen trage ich euch auf: Liebt einander! Wenn die Welt euch haßt, dann wisst, dass sie mich schon vorher gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten • sie zollen dem Staat relativen Gehorsam Mark.12/17 (Ei)..........Da sagte Jesus zu ihnen: so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört. Röm.13/1 (Ei)……….jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt. Jede ist von Gott eingesetzt. ) Röm.13/5-7 (Ei)……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre. Apg.5/29 (Ei)…….. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen • sie verweigern den Wehrdienst 2.Mose 20/13 (Ei)………Du sollst nicht morden Mat.26/52 (Ei).........Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. Röm.13/10 (Ei)………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. 1.Joh.3/10 (Ei)……..Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.. • Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe Jak.2/15-17 (Ei)…… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Wer

Hallo sweetkat!

Ich weiß, meine Antwort kommt spät und ist eigentlich überholt, aber vielleicht gibt es ja irgendwo welche, die sich noch dasselbe fragen. Ich würde zu den Kommentaren der anderen noch das hier hinzufügen:

Die Sanftmütigen kann man vor allem in Notsituationen erkennen. Jesus hat es uns gesagt und gezeigt: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin. Er hat es verwirklicht, denn er hat sich nicht gegen seine Peiniger aufgelehnt.

Er, Gott, hat sich also nicht beschwert, und das Leid aus Liebe ertragen. Wer es genauso macht, dem schenkt er sein Reich, denn er hat die Lehre der Liebe verstanden.

Ich hoffe du kannst verstehen, was ich meine... ;-)

LG Lila14

 - (Hausaufgaben, Bibel)

Dein Zitat stammt aus der Luther-Übersetzung von 1984.

Wenn man die verschiedenen Übersetzungen vergleicht, wird "selig" auch übersetzt mit glücklich, glückselig.

Anstelle "Sanftmütigen" steht auch "Friedfertigen", "Mildgesinnten", "die keine Gewalt anwenden":

Anstelle "das Erdreich besitzen" auch "das Land erben", "die ganze Erde besitzen", "ihnen wird die ganze Erde gehören".

Da diese und all die anderen Veränderungen unter der Herrschaft des Königreiches Gottes vollständig wahr werden würden, muss gefragt werden, wie Gott und sein Sohn Sanftmütige, Friedfertige, Mildgesinnte, die keine Gewalt anwenden belohnen wird.

Für die Kurzbesprechung reicht hier vielleicht ein Text aus, der die Erklärung liefern könnte. Weitere Texte werden auf Wunsch genannt.

Offenbarung 5:9,10 (Elberfelder Übersetzung)

Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen.

Es werden also mit dem "Lamm", Jesus Christus treue "Sanftmütige (usw.) die Erde besitzen in dem Sinn, dass sie mit ihm als Könige und Priester vom Himmel aus amtieren.

Dazu muß die Erde von Menschen bewohnt sein, die dieser Priestertätigkeit bedürfen, und die als Untertanen diese Könige und Priester anerkennen. Da auch diese Menschen,als Bewohner und Nutzer die Erde besitzen, müssen auch sie sanftmütig (usw,; s.o.) sein.