Was bedeutet Funding Spread Risk?

2 Antworten

Du finanzierst eine Maschine, die eine Laufzeit von 10 Jahren hat mit einem Kredit, der in 5 Jahren fällig wird. Die Maschine hat somit nicht die Zeit die Rückzahlung zu erwirtschaften. Somit musst du einen Kredit aufnehmen, der erhöhte Kosten hat, damit du den fälligen ersten Kredit tilgen kannst.

In der Finanzwissenschaft schimpft sich dieser Begriff "Liquiditätsrisiko" - Bei näherem Interesse könntest du dir die "goldene Bankregel" nach Hüber (1854) anschauen.

Damit wird das Risiko bezeichnet, zum Begleichen fälliger Zahlungen benötigte Zahlungsmittel nicht oder nur zu erhöhten Kosten beschaffen zu können. Funding(spread) Risk ist ein Finanzrisiko.