Was bedeutet für Euch "Auf Wiedersehen"?

7 Antworten

Nun ja, wenn ich mich bei jemandem mit "Auf Wiedersehen" verabschiede, mache ich das, wenn es relativ wahrscheinlich sein könnte, dass ich denjenigen wieder sehe irgendwann. Wenn mich jemand auf der Straße nach dem Weg fragt und ich mich von demjenigen verabschiede, sage ich "nur" Tschüss bzw. Schönen Tag noch oder sowas.

Nein, „auf Wiedersehen“ ist nicht wörtlich zu nehmen und bedeutet nicht, dass man sich zwangsläufig wiedersehen möchte. „Grüß Gott“ ist ja auch keine Aufforderung dazu, Gott Hallo zu sagen.

Nichts, es ist einfach eine höfliche Verabschiedungsfloskel. Wenn ich mich verabschiede, dann muss ich den/die Gegenüber nicht unbedingt auch wiedersehen wollen.

Daher sage ich immer "Tschüss". Ist unverbindlich.

Voll und ganz abhängig von der Situation.

Nein, kann auch bedeuten, dass man ein Wiedersehen für möglich hält, aber nicht zwingend erwartet.