Was bedeutet "Schalom" (shalom)?

7 Antworten

Schalom heisst einfach "Friede" oder auch, "Wohlbefinden" (wie geht es dir heisst auf hebräisch wie ist dein Shalom?) und das wort wird auch als Gruss verwendet, sowohl zur Begrüssung als auch zur Verabschiedung, d.h. es kann auch "Hallo" "Guten Tag" "Tschüss" heissen...

Frieden. Also sowas wie Friede sei mit dir:)

zoellax7
Beitragsersteller

Danke 😊🎀

"Shalom" meint im Hebräischen nicht nur Friede, sondern auch Unversehrtheit, Heil, ja die ganze Fülle des Lebens in Gemeinschaft mit anderen Menschen und mit Gott.

Als Gruß meint "Shalom", dass dieser vollkomene Friede mit dir sei!

Also: Shalom zoellax7!

Shalom heißt Friede. Gegrüßt wird aber mit Shalom aleichem, dass heißt Friede sei mit dir