Was bedeutet freundschaftliche liebe?

7 Antworten

Guten Abend!

Das ist aus meiner subjektiven Sicht irgendein "Element" zwischen Freundschaft und Liebe -----> es ist nicht von Liebe im Sinne sexueller Attraktivität die Rede, aber es ist mehr als "nur" eine Freundschaft zwischen zwei Menschen: Man steht sich so nah, dass man sich schon liebt, aber das eher auf eine Art und Weise, wie es etwa ein altes Ehepaar tut, bei dem zwar im Schlafzimmer keine Aktionen mehr stattfinden, das sich aber dennoch sehr nahe steht und fest aufeinander baut bzw. genau weiß, dass der eine immer auf den anderen zählen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissenswerte855  11.03.2021, 11:55

Hey, finde diesen Post interessant. Kann sich trotzdem mit der Zeit die sexuelle Attraktivität entwickeln?

Wenn du deinen Freund, freundinn liebst aber nur weil ihr befreundet seit und nicht weil du Gefühle hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dontlikeputin  22.03.2024, 20:47

Liebe ist immer mit Gefühlen immer!

  • Man hat einen Freund oder Freundin so gern, dass man sie regelrecht liebt, aber ohne dass es eine erotische oder romantische oder partnerschaftliche Anziehung geben würde. Es geht also nur um Zuneigung und Bedeutung.
  • Im allgemeinen nennt man so etwas platonische Liebe, also Liebe ohne sexuelle Komponenten.

>Ich denke da an einen Bekannten von mir, der jetzt das vierte Mal verheiratet ist.

Er erzählte mir: "dreimal war ich verliebt in die große Liebe meines Lebens. Dreimal hat es nicht gedauert. Ich habe dann eine Therapie gemacht und herausgefunden, dass jedesmal, wenn ich mich verliebte, dies der Weg in den Untergang war.

In meine jetzige Frau war ich nie verliebt, aber ich liebe sie unendlich und wir sind zudem auch noch enge Freunde." Tja, er hat nun mit seiner Frau drei Kinder und die beiden werden vermutlich immer zusammen bleiben.
Ich glaube, er hat für sich eine sehr gute Definition für freundschaftliche Liebe gefunden.

Eine Beziehung eines Paares, wo man nicht auch mit einander eng befreundet ist, hält auf die Dauer nicht, jedenfalls nicht zufriedenstellend. Wenn die Verliebtheit erst mal weg ist.... was dann? Ich frage regelmäßig bei Eheberatungen: "Sind sie eigentlich auch befreundet miteinander?" Und wenn man dann ratlose Gesichter sieht und die Antwort hört: "Freunde? Äh, nein." dann sieht das schon nicht gut aus.