Was bedeutet folgender Satz mit Betonung auf "du"?

4 Antworten

Dass Person A dieser Person B konkret ein entsprechendes Wissen nicht zugetraut hat. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn Person A zum Beispiel ein 5 Jähriges Kind ist, wäre es für mich als Tante Erika auch verwunderlich, dass er oder sie sich mit entsprechenden Themen befasst.

Unglauben,

Entweder weil die Kenntnis dieser Information Person A nicht zugetraut wurde, oder weil man der Information an sich nicht nicht glaubt.

Ich persönlich würde aber Variante A bei der Betonung von "DU" den Vorrang geben.

Variante B ist eher bei Betonung auf "Woher" oder "weist" zu sehen.

LG

Derjenige ist verwundert, dass DU dich mit diesen Dingen auskennst, bzw. hätte es nicht vermutet, dass du in diesem Bereich Kenntnisse besitzt.

Bedeutet aber nicht, dass er dich für *dumm* hält.

Person B traut es Person A nicht zu, dass sie es weiß. Wahrscheinlich kommt aus dem Mund von Person A sonst nur Müll. Person B ist überrascht.

Kann man als Kompliment sehen, aber auch als Beleidigung.

Das ist so ein bisschen wie "Du bist schon recht viel intelligenter als der dümmste Mensch."