Du weißt vieles nicht über mich?

3 Antworten

Ja.

  • Du weißt vieles nicht über mich. = Du weißt nur sehr wenig über mich.
  • Du weißt nicht viel über mich. = Du weißt (nur) wenig über mich.
  • Du weißt nicht gerade viel über mich. = Du weißt ziemlich wenig über mich.

Jop.

Er stimmt

Kannst aber auch einfach sagen:

Du weißt nur wenig über mich.

"Über mich, weißt du vieles nicht"
"Du weißt nicht vieles über mich"
"Wissen, tust du nicht vieles über mich"
"Vieles über mich wissen, tust du nicht"

" ... "

Nein, dein Satz ist nicht richtig.

spanferkel14  29.07.2021, 15:07

Natürlich ist der Satz richtig.

Es wäre sinnvoll gewesen, bei deinen Sätzen die Betonung zu markieren und auch zu erklären, was der Sprecher mit der jeweiligen Variante ausdrücken will. Die Kommata müssen übrigens weg. Aber ans Ende jedes Satzes gehört ein Punkt.

  • Über mich weißt du vieles nicht.
  • Du weißt nicht viel über mich.
  • Wissen tust du nicht viel über mich.
  • Viel(es) über mich wissen tust du nicht.