Was bedeutet euch fit, gesund und schön sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss gefühlt fit und gesund sein, sonst macht mir das Leben keinen Spaß.

Gesund bin ich schon viele Jahre nicht mehr, habe aber alles unter Kontrolle.

Ich mache meinen Gesundheitssport, mehr will ich gar nicht. Rekorden hinterherzujagen überlasse ich gerne den Jüngeren.

Mir ist es wichtig fit zu sein für mich selbst. Also kicht um gut auszusehen, sondern einfach, dass ich weiß, das sich fit bin und das auch merke. Das gleiche mit Gesundheit. Schön zu sein ist mir nicht ganz so wichtig. Aber dadurch hat man meisten mehr Selbstbewusstsein und wird respektiert (meine Erfahrung)

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, das sehe ich auch so. Man muss es selbst merken...und ja, Schönsein hat gewisse Vorteile ;-))

Ich bin schon deutlich reiferen Alters und deshalb in dieser Richtung über das schlimmste hinaus.

Körperlich bin ich ziemlich fit und das weiß ich auch zu schätzen, gerade wenn ich mitbekomme, wie sehr manche Menschen meines Alters schon keuchen, wo ich noch nicht einmal schnaufen muss.

Gesund bin ich nicht mehr zu Hundert Prozent, eigentlich nicht einmal mehr zu 80 Prozent, aber ich kann mit meinen Einschränkungen und auch chronischen Erkrankungen ganz gut leben, weil mir zum einen Jammern eh nichts bringt und weil ich zum anderen am Leben trotzdem immer noch genug Freude habe.

Und Schönheit brauche ich als Mann meines Alters wirklich nicht mehr. Ich sehe zu, dass ich ordentlich aussehe, einen aufrechten Gang pflege und nicht allzu griesgrämig in die Gegend schaue. Das ist mir Schönheit genug.

Auf dem Beziehungsmarkt für junge Menschen muss ich mich ja nicht tummeln.

100Kilo  21.09.2020, 12:18

Gute Einstellung!

Divanikima
Beitragsersteller

herzlichen Glückwunsch, dass du noch so fit bist. Und schön, dass du Freude am Leben hast. Dann kann ich dir nur wünschen, dass es möglichst lange so bleibt!

Mir ist die innere Schönheit wichtiger als Äußerlichkeiten - die man erkennt, wenn man hinter den Horizont blickt...;)

Fitness definiere ich für mich derartig, dass ich nach 5 Stunden wandern mit meinen Hunden noch nicht total am Ende bin...;)

Gesundheit des Körpers ist mir ebenso wichtig wie die Gesundheit des Geistes und der Psyche !

Die gesunde innere Einstellung muss stimmen:

  • Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper !"

Hier vielleicht mal ein andere Blickwinkel aus Sicht des Bodybuilders.

Fit sein ist natürlich wichtig. Ich hab 6 Krafteinheiten pro Woche + Cardioeinheiten. Einerseits ist mir das aus sportlicher Sicht wichtig, um da weiter zu kommen. Andererseits ist es mir auch für den Alltag wichtig. Ich hab keine Lust der zu sein, auf den alle warten müssen, wenn man mal 10 km oder so zu Fuß geht. Ich will auch nicht der sein, der sich schämen muss, wenn er mal Fast Food isst, weil "der Dicke schon wieder ungesund isst". Fitness brauch ich also für mein Wohlbefinden und meinen Sport.

Schön sein? Mh, nicht mehr so wie mit 16 oder 17, aber ich lege schon Wert drauf, dass ich gepflegt bin. Dass meine Haare gemacht sind, mein Bart nicht irgendwie rumzottelt und meine Klamotten auch den aktuellen Trends angepasst sind. Bin da aber nicht eitel, wenn ich mal mit nem alten T Shirt was am Haus arbeite und kurz in den Baumarkt muss, zieh ich mich nicht schön an dafür :D

Gesundheit ist natürlich so ne Sache: das schwere Training ist nicht gesund, die Ernährung ist nicht gesund und gewisse chemische Substanzen sind auch nicht gesund. Man versucht trotzdem darauf zu achten alle Makro- und Mikronährstoffe aufzufüllen, genügend Cardio zu machen, sich beim Arzt checken zu lassen usw. Zur Gesundheit würde ich also sagen: Alles was für die Karriere nötig ist, wird gemacht. Alles was ich zum positiven Einfluss in der Hand habe, wird aber auch gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Divanikima
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!