Was bedeutet fit sein?

3 Antworten

"Fit" ist ein sehr weit gefasster und auch etwas modischer Begriff. Besonders in den letzten Jahren wird er ja regelrecht gehyped.

Generell beschreibt "fit sein" einen körperlichen Zustand.

Speziell auf den Sport bezogen, meint fit, dass man eine gute allgemeine Ausdauer hat. Man muss nicht in der Lage sein einen Marathon zu laufen um fit zu sein aber eine gewisse Sportlichkeit. Dazu gehören auch die ein oder anderen Muskeln, wie gesagt rein auf den Sport bezogen.

Ich denke generell das dieses Wort ein sehr subjektives ist. Es beschreibt wie man sich selber fühlt. Eventuell zu vergleichen mit dem Wort vital. Man hat das Gefühl das man seinen Alltag ohne Probleme bewältigen kann und hat Lust etwas zu machen. Fühlt sich "stark".

Ich merke, dass die Frage wirklich sehr gut ist, da es wirklich schwer ist das Wort richtig zu erklären :D Vielleicht liegt es auch daran, dass es keine richtige Erklärung gibt eben weil es so individuell ist und jeder es einfach so verwendet. Denke aber dass das fast mit jedem Wort so ist. Einfacher ist es vielleicht über Negativdefinitionen.

Fit sein bedeutet, 20 Treppenstufen hinauflaufen zu können, ohne oben außer Puste zu sein.

Fit bedeutet, körperlich belastbar zu sein.

Da wird das Wort fit in verschiedene Zusammenhänge gesehen. Wenn du krank warst, dann bist du wieder auf den Beinen und fit.

Wenn du laufen gehst und dadurch trainierst, dann bist du auch fitter als vorher.

Du musst es so sehen. Wenn du krank bist und einen Kilometer laufen sollst, dann fällt dir dies sehr schwer. Wenn du dann gesund bist ist es leichter. Du bist somit fitter. Wenn du jetzt noch trainierst, dann bist du noch fitter.