Was bedeutet (Essigsäure)but-2-ylester?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Das bedeutet, dass der Alkohol, der mit Essigsäure zum Ester reagierte, kein 1-Butanol, sondern 2-Butanol war. Seine OH-Gruppe saß also nicht am ersten, sondern am zweiten C-Atom.

Für dich:

Du musst also in deiner Zeichnung die Methylgruppe, die am rechten Bildrand senkrecht nach unten zeigt, um eine Positon nach links verschieben und senkrecht nach oben zeichnen.

War das verständlich?

PS: Du solltest noch an de beiden Sauerstoffatomen jeweils zwei freie Elektronenpaare ergänzen. 😉

PS2: Hier noch einmal bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure-sec-butylester?wprov=sfla1

Syntaxerror248
Beitragsersteller

Verständlich, danke!

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die "2" gibt die Stellung der Hydroxylgruppe im veresterten Alkohol an. Ein anderer Name ist auch sec-Butyl...

Was Du gemalt hast, ist Essigsäure-(2-methylpropyl)-ester.