Zweite Staatsangehörigkeit angeben Studium?

3 Antworten

Ich habe auch zwei, habe aber auch nur den deutschen Pass und die zweite ist eigentlich völlig irrelevant, aber ich gebe immer beide an, sonst ist es ja eine unvollständige Angabe.

lolaventi  23.07.2022, 21:11

Ergänzung: ist ja auch kein großer Aufwand, beide anzugeben. Geh lieber auf Nummer Sicher, auch wenn es eventuell keine Rolle spielt.

Du solltest grundsätzlich alle Staatsbürgerschaften angeben, egal ob du diese später ablegen willst oder nicht.

Aktuell hast du sie ja noch.

Rheinflip  23.07.2022, 21:09

Why

Sarahx2002  23.07.2022, 21:10
@Rheinflip

Weil explizit danach gefragt wird und Falschangaben wie oben schon erwähnt zur Exmatrikulation führen können. Das wäre es mir nicht wert, nur um mir fünf Buchstaben mehr auf meinem Einschreiben zu sparen.

ich würde es nur dann angeben, wenn es explizit gefragt ist. ich kann mir nicht vorstellen dass es für irgendeine immatrikulationsangelegenheit wichtig wäre.

Wenn du später in den öffentlichen Dienst gehen willst, dann könnte das anders sein.