Was bedeutet es zwei Gleichungen algebraisch zu lösen?

3 Antworten

Es bedeutet, dass die Gleichung mittels algebraischer Umformungen gelöst wird.

Der Gegensatz davon ist das numerische Lösen (ist auch Rechnen).

Das andere Verfahren dürfte das zeichnerische sein. Denn man kann gerade lineare Gleichungen auch grafisch lösen (mit Ungenauigkeiten natürlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lionheart28
Beitragsersteller

Ja das steht als zweiter Unterpunkt da :)

Mikkey  22.10.2015, 17:34

Üblicherweise löst man Gleichungen nur dann nicht algebraisch, wenn es keinen (bekannten) Lösungsweg gibt. Dies ist z.B. bei höhergradigen ganzrationalen Funktionen so, aber auch bei Differentialgleichungen.

Natürlich kann man eine Näherung für die Lösung zeichnerisch finden, aber das geht nicht immer.

Wenn du die mit Rechnen löst.

Lionheart28
Beitragsersteller

mehr nicht? 😂 das ist so viel umständlicher ausgedrückt 😅 danke :)