Was bedeutet es, wenn sich jemand sehr oft rechtfertigen muss?

5 Antworten

Ich persönlich bekomme da immer das Gefühl, dass jemand meint, auf jeeeden Fall überzeugen zu müssen...sei es, weil er eine (Not)Lüge gerade biegen will, von etwas anderem ablenken will oder sonstwas. Oder aber eine negative Reaktion scheut - "Ich hab dies/jenes gemacht, aber weiß genau, so toll findet mein Gegenüber das sicher nicht" und dann beschwichtigen will, "..hab ich ja nur deswegen gemacht, weeeil ich wegen Grund xy nicht anders konnte". Also jemand, der eher den Duckmann als den Oberboss machen muss.

Aber bin kein Psychologe, kommt auf mich nur so rüber.

Weis nicht ganz was deine Frage ist. Ich würde mal raten und sagen: Das er von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird?

veeQuZ
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)

veeQuZ
Beitragsersteller

Ohne meine Frage direkt weiter zu verstehen, wieso?

Danke!/)

putzthiernur96  12.02.2017, 20:30
@veeQuZ

Hm, was nicht akzeptieren ist hat hier in Deutschland ja verschiedene breit gefächerte Ansichten durch die Einwanderung und die Moralapostel. Aber wenn andere einen nicht verstehen (wollen) weil man anders ist dann kommen Fragen. Wenn man sich dann nicht rechtfertigt, behalten andere ein falsches Bild weil sie die gefragte Person nicht verstehen. Ein Bild macht sich ja jeder, man schätzt Leute ein ohne sie zu kennen. Ist halt leichter.

Kann auch auf wenig Selbstwertgefühl zurückführen wenn jemand unsicher ist in allem was er sagt und tut dann versucht er es mit Rechtfertigung zu bekräftigen

Ich nehme mal an das du beim erzählen, gerne übertreibst und dich dann rechfertigen mußt, das was du gesagt hast, doch sein müsse.
Du erzählt vielleicht Halbwahrheiten, und die anderen wissen dich damit aufzuziehen./können.

veeQuZ
Beitragsersteller

Wer hat gesagt, dass ich mich damit meine? C:

Bley1914  12.02.2017, 20:40
@veeQuZ

Der jemand der bist du , so zwischen den Zeilen, behaupten nicht.

Das bedeutet...vieles...und nichts zu gleich...paradox ist aber so, weil ;)