Warum ist Gewalt gegen Kinder häufig gesellschaftlich akzeptiert?

19 Antworten

Warum ist Gewalt gegen Kinder häufig gesellschaftlich akzeptiert?

Ich würde nicht mal im Ansatz behaupten, dass es heute gesellschaftlich akzeptiert wäre Kinder zu schlagen oder ähnliches.

In der Vergangenheit gehörte es dazu, aber es ist schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall! Solche Sprüche hört man eher von der älteren Generation, aber jetzt ist es kein Fall mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wer sagt denn, dass Gewalt gegen Kinder gesellschaftlich akzeptiert wird? Vielleicht war es so vor 20-30 Jahren, aber jetzt definitiv nicht mehr. Es kann sein, dass der ein oder andere Mensch diese Meinung vertritt, aber größtenteils nicht mehr.

Ich denke,Gewalt gegen Kinder ist alles andere als gesellschaftlich akzeptiert. Leider gibt es viele Haushalte,in denen Gewalt ausgeübt wird. Es ist furchtbar zu wissen,dass vor allem in dieser Zeit,wo Erzieher und Lehrer als Beobachter ausfallen, viele Kinder häuslicher Gewalt ausgesetzt sind und keine Möglichkeit haben, sich Aussenstehenden anzuvertrauen. Für diese Kinder ist der Spruch mit dem Klaps ein weiterer Schlag. Auf der anderen Seite gibt es unsere Freigeister,die ohne jegliche Regeln und Vorgaben ihre Bedürfnisse und Ansprüche ungehindert ausleben dürfen. Die Aussage bezieht sich dann wohl eher auf dieses Klientel.


Aoeteroaner  07.12.2021, 12:15
Die Aussage bezieht sich dann wohl eher auf dieses Klientel.

Das macht Deine eigentlich gute Antwort schlecht. Auch bei denen wirst Du mit Schläge nichts erreichen!

Ich erlebe es nicht so und die meisten Leute wissen auch genau, dass das alles andere als in Ordnung ist und sogar strafbar.

Also in der Öffentlichkeit wird doch nie ein Kind geschlagen, da würden dann auch alle drum herum komisch kucken, eben weil es nicht akzeptiert wird. Frag mich, wie du darauf kommst?


DieMelanieHH 
Beitragsersteller
 07.12.2021, 12:05

Naja, ich hab schon gesehen, wie Eltern auf einem Supermarktplatz ihr Kind geschlagen haben und als ich dann was gesagt habe, meinten die nur, hau ab du F*tze. Der Junge tat mir so leid, weil das ja bestimmt öfter passiert.

Aoeteroaner  07.12.2021, 12:26

Also, (bin Ü60) als meine Kinder noch in die Grundschu7le gingen (sind inzwischen um die 25) konnte ich durchs Küchenfenster durchaus beobachten, wie eine Mutter ihr ca. 3-jähriges Kind aus dem Kinderwagen nahm, ihm eins Hintendraufschlug, und es weinend wieder in den Kinderwagen setzte...........,