Was bedeutet es, wenn Pferde übereinander auf einen Haufen äppeln?
Also, wir haben eine reine Hengstherde, bestehend aus 5 Tieren, in der soweit alles friedlich und es haben sich auf den 20 ha den ihnen zur Verfügung stehen 2 Untergruppe gebildet, die sich aber untereinander tollerieren. nun zu meiner Frage, sobald eines der Pferde äppelt kommen nacheinander die anderen an schnuppern daran und äppeln anschließend selbst auf ebendiesen Haufen, kann mir jemand sagen , was das zu bedeuten hat?
6 Antworten
machen unsere Wallache auch, ist ganz normal. hat was mit Rangordnung zu tun. ist sehr pracktisch weil die Koppel im großen und ganzen schneller abgemistet ist ;-)
Du brauchst weniger zu laufen beim Abäppeln.
Das ist vollkommen normal. Sie markieren ihr Revier. Sorgen müsstest Ihr Euch eher machen, wenn sie das nicht tun.
Nö, das nicht unbedingt. Aber dann ist die Herdenstruktur noch nicht so ganz entschieden und es könnte schon sein, dass es noch mal kracht.
Machen auch Wallache, Reviermarkierung.
Das ist ganz normales Hengstverhalten und hat etwas mit der Reviermarkierung und der Rangordnung zu tun.
Ich war mal vor etlichen Jahren mit meinem Felix (Shetty-Welsh Mix Wallach) spazieren und wir kamen an einer Weide mit einer Herde Classic Ponys vorbei, wo der Zuchthengst in der Herde mitlief. Der Hengst kam sofort an den Zaun, um den vermeintlichen Konkurrenten zu beäugen und fing an, zu äppeln, mehrmals. Er forderte Felix zum sogenannten "Kotduell" auf. Der reagierte aber völlig gelassen, war eh ein Zaun dazwischen...
Das heißt sie planen was wenn sie das nicht machen O_o?