Pferd riecht an eigenen (!) Äppeln

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich nur von Hengsten oder sehr dominanten, teilweise hengstigen Wallachen. Daher denke ich, dass es an der Stutenherde liegt. Dort ist dein Wallach ja nun der Hahn im Korb, möglicherweise fühlt er sich nun als "Leithengst" der Herde (was nicht heißen muss, dass er der Chef ist - das ist oft trotzdem eine Stute). Bei Wallachen kann im Sozialverhalten schon mal der Hengst durchkommen, auch wenn er sich sonst nicht hengstig benimmt. Mein Isländerwallach wird in einer neuen Herde auch meist erstmal zum Araberhengst (zur Belustigung aller...). Das legt sich aber, sobald die Rangfolge geklärt ist und Ruhe in die Herde kommt. Bei deinem bleibt es vielleicht, weil er nun nur mit Stuten zusammen steht, Hengste machen das oft auch regelmäßig. Die äppeln dann allerdings meist auf andere Haufen - Wallache nehmen es da nicht so genau, die tun sozusagen nur so...

Da es nur Hengste und Wallache machen, denke ich nicht dass es etwas mit dem Gesundheitszustand zu tun hat.

sapirella
Beitragsersteller

Zur Info für euch: Das Verhalten meines Wallachs wurde immer hengstiger (nach Stuten rufen, aufgeregt äppeln, Imponiergehabe), da haben wir ihn von den Mädels getrennt und in die Ponyherde gestellt. Nach einem Tag brüllen, ist er wieder entspannt und ruhig. Natürlich waren die Frauen schuld ;-)

Ladybug92  13.09.2014, 23:17
@sapirella

Na dann ist es ja geklärt, freut mich! Und danke für den Stern. :-)

Hallo, Pferde riechen an Kothaufen, um Info über das Pferd zu bekommen, welches da vorher da war. Manchmal äpfelt mein Pferd dann auch in der Nähe, nach dem Motto: Ich war auch hier! Pferde riechen auch an ihrem eigenen Kothaufen, wenn sie beim Ausreiten-Heimreiten wieder dran vorbeikommen. Anscheinend ist auch eine Duft-Information enthalten über die eigene Gesundheit. Wenn Pferde auf der Weide sind, dann sehe ich sie selten an den Kothaufen schnüffeln, die Weidegesellen kennt man ja schon...

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100403141419AADMv0a

sapirella
Beitragsersteller

Na ja, er riecht halt ausdrücklich an eigenen Haufen. Und das auf der Weide, nicht beim Reiten (hatte ich vorher nicht gesagt, sorry). Ich kann mir vorstellen, dass hat etwas mit seinem "Harem" zu tun. Er setzt aber keine Haufen auf andere Haufen und er ist völlig aufgeregt (wiehert leise) über seine eigenen(!) Haufen. "Nur Gesundheitscheck" hätte er ja auch früher machen können, irgendwie müssen die Mädels "Schuld" sein... Vielleicht wird der Alte auch senil ;-) Danke für eure Ideen.

Denn eigenen Gesnudheitscheck finde ich schon sehr überzeugend. Macht mein wallach auch, meine Stute aber nie, naja Mädchen eben

Mein Wallach macht das schon seit ich ihn kenne (also umd die 5 Jahre) auch in unterschiedlichen Gruppenverhältnissensen aber nur am Stall (sprich auf Paddock und Wiese). Den "Gesundheitscheck" finde ich recht plausiebel, muss aber zugeben, dass ich mir da aber bisher noch nicht so die Gedanken drüber gemacht habe.

Na damit sagt er allen Wallachen oder Hengsten, dass hier sind jetzt meine Stuten. Meine beiden Wallache ( lange Hengst gewesen) machen das Spiel auch ohne Stuten. Der Kleine äppelt und riecht, der Große kommt , schnüffelt, und setzt seinen Haufen genau darüber - Hier bin ich der CHEF -. In den Pferdeäppeln sind Duftstoffe, das ist die Visitenkarte des Pferdes.

sapirella
Beitragsersteller

Er schnuppert aber an eigenen Äppeln, nicht an fremden, macht das deiner auch? Was du berichtest, kenn ich auch, macht ja total Sinn.

Anaschia  20.05.2014, 22:18
@sapirella

Ja klar, er schnuppert auch an den eigenen Äppeln. Als ob er sich vergewissern will das auch alles seine Ordnung hat. Auch wenn er bei meinem anderen Wallach drüberäppelt macht er es. Wenn meine beiden auf den Paddock kommen, wo vorher Stuten drauf waren, dann haben Sie richtig viel zu tun. Da wird geschnüffelt, sortiert und geflehmt. Die eine oder andere Stute törnt mit Ihrem Haufen die Wallache dann so richtig an.