Was bedeutet es, wenn mir mein Kater einen Vogel bringt?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dass er dich lieb hat nach dem Motto:"guck mal was ich für dich habe!"^^

er mag dich gerne und bringt dir geschenke. gebe ihm sein lieblingsfutter im gegenzug, damit er merkt, wie gerrn du ihn hast!

er wird allerdings enttäscht sein, wenn du ihn anbrüllst oder schimpfst, denn er wollte dir doch eine Freude machen.

enttäusche deine katze nicht, sondern mach ihr eine freude. es ist übrigens nicht ungewöhnlich. die katzen sind raubtiere, wie du wahrscheinlich weißt!

Mathekätzchen

Nichts wirklich. Ist ein normales Verhalten von Katzen. In der Regel jagen Katzen um zu fressen, da deine Katze jedoch (vermutlich) von klein auf bei dir ist und es nicht gelernt hat, das Erlegte zu futtern - legt es sein Jagtopfer (hier Vogel) bei dir ab - den er/sie weiß nichts damit anzufangen und das tote Tier ist nicht mehr interessant genug! Auch wenn deine Katze Auslauf hat, aber dennoch von dir gefüttert wird sind die gleichen Syntome vorhanden (Jagdtrieb/Desinteresse am leblosen Opfer)

Das Ganze hat rein gar nichts mit Liebe etc. zu tun! Du kannst es auch so sehen: "Hier - ich habe was erlegt, aber macht nichts mehr - also interessiert es mich nicht mehr - machs weg oder brings wieder zum flattern" :-)

Manche Katzen/Kater gehen nicht nur auf Mäuse- sondern auch auf Vogelfang! Leider!Wenn Deiner Dir ´nen Vogel oder ´ne Maus bringt, will er Dir ein "Geschenk" (leckeres Fresschen) machen! Dann aber bitte nicht loben, sonst macht er das immer wieder!

Memnon  15.12.2010, 14:25

das Ganze hat nicht mit Lob zu tun! Das ist normal, dass Katzen ab und an ihren Ureigenen Jagdinstinkt ausleben ... (hat was mit Naturgesetz zu tun :-) )

taigafee  15.12.2010, 14:22

ich lob meine nie, trotzdem machen sie es immer wieder :-)

Er bringt seine Beute nach Hause. Dasselbe würde auch seine Mutter tun, wenn sie gejagt hätte. Dann können sich alle in der Familie drüber hermachen, also auch Du. Wenn Du es gut findest, daß er Dir seine Beute zeigt, dann zeig, daß Du Dich freust; wenn nicht, nimm es kommentarlos hin und entferne das tote Tier, sobald es den Kater nicht mehr interessiert. Gruß, q.