Ist es normal das meine Katzen einen Vogel nachhause bringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zusammengefasst, was das Verhalten der Katzen in diesem Fall angeht:

Wenn Katzen Kitten bekommen, bringen sie denen - zumindest Freiläufer - langsam die Jagd bei. Anfangs bringen die Katzen ihrem Nachwuchs noch tote Tiere. Mit der Zeit dann irgendwann auch lebende, um den Jagdtrieb der Kitten zu stärken.

Dieses Verhalten überträgt sich auch auf den Menschen. Viele sind der Meinung, dass es Geschenke wären und eine Art der Dankbarkeit und Nettigkeit, jedoch sorgt sich die Katze quasi um den Menschen und möchte ihm die Jagd beibringen. 😄

Edit:
Hier hab ich noch eben einen Artikel herausgesucht, um sich da etwas genauer reinzulesen: Warum Katzen lebendige Mäuse nach Hause bringen – es sind keine "Geschenke"

Ja, das ist normal. Katzen sind Jäger. Verhindern kann man es nur, indem man ihnen den Freigang nimmt.

Es ist aber kein Danke. Sie denken du bist zu ungeschickt zum jagen und helfen dir darum.

Das ist der Jagdtrieb deiner Katze. Es ist ganz normal, und bei Freigang kann man das nicht verhindern. Wenn du mit ihr schimpfst wird sie nicht verstehen was sie falsch gemacht hat und nur Angst vor dir bekommen. Würde mir auch manchmal wünschen das verhindern zu können ......

Soweit ich weiß ist es nachgewiesen, dass Katzen ihren Besitzern nur dann "Beute" nach Hause bringen, wenn sie denken sie würden sich nicht selbst ernähren können.

Sie möchte dir also Nahrung nach Hause bringen.

Etwas dagegen tun kannst du nicht, bis auf den Freigang verbieten, das wäre aber für die Tierchen eher kontraproduktiv und fällt daher wahrscheinlich weg.

Das ist völlig normal. Wenn du das verhindern willst kannst du deinen Katzen 1 Mal die Woche Fleisch vom Metzger füttern oder sie nicht mehr aus dem Haus lassen. Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht. Hab selber seit 20 Jahren Freigänger Katzen.