Kater fängt ständig Vogel Babys?

2 Antworten

Hallo,

Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber solch ein Verhalten von Katzenbesitzern ist egoistisch, unverantwortlich usw..Dies ist Fauenverfälschung auf einem anderen Level.

Ich verstehe nicht die Gesetze, die besgen, dass es verboten ist fremde Arten von Pflanzen und Tieren auszusetzen, aber Hauskatzen dürfen sozusagen als Wildtiere mehr oder weniger ausgesetzt werden.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich persönlich mag Katzen über alles.

Sie werden zwar nicht die Wildvögel ausrotten aber Sie tragen mit Millionen anderer Katzenbesitzer dazu bei, dass dieser Fall eintreten könnte.

lm Übrigen hilft eine Klingel zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht. Erst dadurch werden die sich versteckten noch nicht flugfähigen Jungvögel aufgeschreckt und hüpfen der Katze ins Maul.

Das einzige was hilft ist Katzen von März bis Juli unter Hausarrest zu stellen.Wer meint dies wäre nicht artgerecht braucht sich keine Katzen ins Haus zu holen!

Die Wildvägel haben genug Fressfeinde!

HungryPig
Beitragsersteller

Stimmt wohl. Ich bin kein Fan von Katzen. Mein Freund hat sich eine gewünscht. Ist aber auch die letzte Katze in unserem Leben. Ich habe lieber Nagetiere. Die machen keine Probleme. Allerdings nervt die Katze mich immer, wenn sie was will -_-

Hi HungryPig,

Es geht nicht nur darum, dass Du den Auffand mit dem Baby-Vögel-zum-Tierschutz-Fahren nicht willst, sondern darum, dass dort ein unglaubliches Tierleid entsteht! Die kleinen Vögel leiden und ihre Eltern ebenfalls! Und das nur, weil Dein Kater aus Jux jagt!

Die Anzahl an Wildvögeln nimmt immer mehr ab, wegen der von Katzen getöteten Jungvögel (und der Abnahme an Insekten).

Demnach solltest Du auf jeden Fall etwas dagegen tun!

Eine Möglichkeit ist, Deinen Kater mit einem Halsband und einer Klingel zu versehen (das Halsband sollte entweder so locker sitzen, dass es im Notfall über den Kopf rutscht oder dehnbar sein). So macht Dein Kater Geräusche, wenn er eine ruckartige Bewegung macht und so werden die Vögel gewarnt.

Eine andere Möglichkeit wäre:

Die Einschränkung des Ausgangs während der Brutzeit
Im Frühling leben Vögel besonders gefährlich. In der Brutzeit haben Katzen oft leichtes Spiel, wenn kleine, unerfahrene Vögelchen unterwegs sind. Wenn du bemerkt hast, dass in deiner Umgebung viele Vögel nisten, ist eine Möglichkeit, den Freigang deines Vierbeiners im Zeitraum von April bis Juni etwas einzuschränken. Vielleicht kannst du deinen Tiger etwas später nach draußen lassen – am frühen Morgen ist es für die Vögel besonders gefährlich, erwischt zu werden. Vögel sind frühmorgens mit Fressen und dem Füttern ihrer Jungen beschäftigt, was sie weniger aufmerksam auf Gefahren macht.

Und:

Beklettern von Bäumen erschweren
Das Beklettern von Bäumen zu erschweren ist eine Möglichkeit, Katzen vor Vogelhäusern oder Nistplätzen fernzuhalten. Kennst du einen bestimmten Baum, an dem sich viele Vögel befinden oder sogar darin nisten? Vielleicht hast du auch ein Vogelhaus an einen bestimmten Baum montiert? Dann kannst du dir überlegen, einen sogenannten „Katzenabwehrgürtel“ um den Stamm zu geben, damit er für die Vögel sicherer ist.
Die Varianten, um Katzen davon abzuhalten, auf für Vögel beliebte Bäume zu klettern, sind vielfältig. Gerne wird verwendet:
Manschetten aus Blech oder Plastik
Blumentöpfe (ohne Boden)
Gitter aus Maschendraht
stachelige Brombeerranken, die um den Baum gewickelt werden

Sowie:

Kastration
Eine Kastration führt bei Katzen grundsätzlich nicht zu einer Verminderung des Jagdtriebes, da dieser auf Instinkten und nicht auf Hormonen beruht. Viele Katzen in ländlichen Gebieten werden jedoch nicht kastriert und vermehren sich unkontrolliert weiter. Dies ist zum einen problematisch, da sich um die Vielzahl an Katzen nicht gekümmert werden kann, andererseits deshalb, weil eine unkontrollierte Vermehrung herumstreunender Katzen auch zur Bedrohung von Vogelarten führen kann.
Eine Kastration, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern, ist daher auch für jede Hauskatze mit Freigang sinnvoll.

Diese Infos habe ich von hier: tractive.com/blog/de/sicherheit/voegel-vor-katzen-schuetzen-die-besten-tipps

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Bitte tu etwas, damit das nicht mehr vorkommt! Verhindere Tierleid!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner

HungryPig
Beitragsersteller

Hi,

danke für deine Antwort. Kastriert ist er und auf Bäume klettert er nicht, habe ich jedenfalls noch nie mitbekommen.