Was bedeutet es, wenn mir eine Person sagt, dass ich was gesagt habe was wie Shakespeare klingt?

4 Antworten

Kommt drauf an, wer das sagt.

Grundsätzlich würde ich es nicht als Kompliment auffassen, da Shakespeare für eine geschwollene und aufgesetzte Ausdrucksweise bekannt ist.

Ich vermute aber mal, diese Person hat nie Shakespeare gelesen und es war der unbeholfene Versuch eines Kompliments.

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob das ein Kompliment ist.

Shakespear ist heute für seine sehr - geschwollene Sprache bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Florialje
Beitragsersteller

was bedeutet geschwollene sprache

Ich würde es als Kompliment auffassen, weil Shakespeare sich sehr schön ausrücken konnte, z.B. in dieser Stelle, in der Macbeth über den Selbstmord seiner Frau und die Sinnlosigkeit des Lebens nachdenkt:

Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow,
Creeps in this petty pace from day to day,
To the last syllable of recorded time;
And all our yesterdays have lighted fools
The way to dusty death. Out, out, brief candle!
Life's but a walking shadow, a poor player,
That struts and frets his hour upon the stage,
And then is heard no more. It is a tale
Told by an idiot, full of sound and fury,
Signifying nothing.

Wenn Du wirklich so redest, dann Hut ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik