Wie viele Sprachen konnte Shakespeare?

2 Antworten

Shakespeare hat vermutlich in der Schule Latein und vielleicht auch etwas Griechisch gelernt. Mir ist nichts über irgendwelche Sprachkenntnisse bekannt. Eine Universität hat er jedenfalls nicht besucht.

Bekannt ist aber, dass Shakespeare sehr viele neue Wörter in die englische Sprache eingebracht hat. Das Englische war damals weder im Bereich der Lexik noch in der Grammatik so festgelegt wie heute. Shakespeare war sehr phantasievoll in der Nutzung und "Umgestaltung" des bestehenden Wortschatzes und soll um die 2000 neue Wörter und Wendungen kreiert haben.

Dahika  15.03.2020, 23:11

genau genommen, weiß man ja nicht mal, wer Shakespeare war.

Er konnte meines Wissens nach 18 verschiedene sprachen

Burgmaid2  15.03.2020, 20:57

Woher hast du dieses Märchen?Bitte um Beweise!